header05042019

Am 15. Juni 2020 planten wir ein Konzert für unsere Bewohner in der stationären Pflege von St. Thekla. Vier Musiker vom Mainfrankentheater Würzburg stellten sich, Ihre Zeit und vor allem Ihr Können zur Verfügung, um den Senioren den Nachmittag mit zauberhaften Klängen zu versüßen. Angedacht war, dass sich die vier Blasmusikanten vor St. Thekla unterhalb der Fenster im Hof aufstellen, um so die Zimmer der Bewohner mit Musik beschallen zu können.

Das Freiluftkonzert hat sich in Zeiten von Corona und Corona-Beschränkungen bereits als kulturelles Angebot in St. Thekla bewährt. Dieses Format erfreut sich großer Beliebtheit bei Bewohnern und allen, die in den Genuss der Klänge kommen, sei es der|die Mitarbeiter|in im Wohnbereich oder der|die Spaziergänger|in am gegenüberliegenden Main.

Zurück zum 15. Juni: aufgrund eines Wolkenbruchs konnte das Konzert nicht im Freien stattfinden. Die Musiker waren spontan bereit ein paar Häuser weiter in St. Anna – dem zum Seniorenzentrum St. Thekla zughörigen „Wohnen mit Service“ – zu spielen. Das Treppenhaus bat den nötigen Schutz vor der Witterung und eine ausgezeichnete Akustik. Die Mieter erfuhren erst kurz vor Beginn von ihrem Glück und positionierten sich geschwind vor ihren Wohnungstüren, im Treppenhaus oder lauschten in ihren Wohnungen den dargebotenen Melodien. Die Liedauswahl traf genau den Geschmack der Mieter: Volkslieder, die die Senioren seit ihrer Jugend kennen und lieben lernten, mischten sich mit Klassikern der Blasmusik. Der Applaus zeigte die Freude und Zufriedenheit über das spontane Konzert im Treppenhaus!

An dieser Stelle ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Musiker, die sich auf diese Weise ehrenamtlich für das Wohl der Senioren eingesetzt haben und weiter einsetzen werden!

­