Am 21.12.2021 findet ab 18:00 Uhr eine Einsatzübung der Feuerwehr Steinmark am Ludwigskai statt. Das Einsatzszenario stellt eine abgängige, hilfsbedürftige Person vom Haus
St. Thekla dar, die von unseren Hunden gesucht werden soll.
Wer sind wir?
Seit Sommer 2017 ist eine Mantrailer-Staffel Teil der Freiwilligen Feuerwehr Steinmark (Landkreis MSP). Die Staffel hat aktuell neun Hundeführer mit elf Hunden. Mantrailing (der Begriff kommt aus dem Englischen und bezeichnet „man“ = Mensch und „trail“ = Spur verfolgen) ist die Suche nach einer bestimmten Person anhand ihres individuellen Geruchs. Die speziell ausgebildeten Hunde werden zum Beispiel eingesetzt, um abgängige Personen in bewohnten Gebieten wieder aufzufinden oder wertvolle Informationen für weitere Hilfskräfte zu liefern. Die Ausbildung der Hunde und HundeführerInnen bis zur Einsatzreife ist aufwändig und erfordert hohes Engagement. Besonders wichtig sind vor allem einsatznahe Übungen, die uns als Team gemeinsam möglichst realitätsnah den Ernstfall durchspielen lassen.
Szenario
Deshalb ist heute morgen eine Person als „Besucherin“ des Hauses St. Thekla weggelaufen und seither „verschwunden“. Aufgabe unserer Hunde wird nun sein, diese Person zu finden. Keine Sorge: es handelt sich hierbei nur um ein fiktives Szenario. Alle Rettungswege werden selbstverständlich freigehalten und aufgrund der Pandemie beginnen wir die Suche im Außenbereich - wir werden das Heim nicht betreten.
Wenn das Fernsehprogramm also zu langweilig ist, werfen Sie doch einen Blick durchs Fenster unsere Hunde liefern Ihnen heute die Unterhaltung.
Ihre Feuerwehr Steinmark